Wattpad - Ist die Plattform wirklich so perfekt wie sie scheint?

05:47:00

 Wattpad ist eine US-Amerikanische Onlineplattform, welche zum Hochladen und zur unkomerziellen Veröffentlichung selbstverfasster Geschichten dient. Während doe Rubrik Fanfiction eindeutig die führende ist, sind dennoch auch viele andere, eigene Geschichten.
Das Lesen ist komplett kostenfrei, was auch bedeutet, dass die Autoren über Wattpad selbst kein Profit machen.
Bereits 45 Millionen Nutzer weltweit sind auf Wattpad registriert, doch was hat Wattpad zu bieten, das ähnliche Plattformen nicht bieten?

Neben einer anschaulich gestalteten Website, gibt es eine wirklich benutzerfreundliche App.
Es gibt die Möglichkeit Bücher in einer Bibliothek zu Speichern und diese sogar offline zu lesen. Gibt es ein neues Update, so wird dies Für die Leser kenntlich gemacht
Außerdem werden anhand der gelesen Geschichten Empfehlungen erstellt.
Auch bietet Wattpad dem Leser direktes Feedback zu geben, indem sie einfach zu einer bestimmten Textstelle einen Kommentar abgeben können.
Besonders gefallen hat mir persönlich auch die Zitierfunktion bei welcher der ausgewählte Text einfach als Bild gespeichert werden kann.
Für Autoren ist die Erstellung einer Geschichte sehr einfach gestaltet.
Selbst wenn man ein Kapitel noch nicht veröffentlicht hat, bietet Wattpad die Möglichkeit, Anderen einen Link zukommen zu lassen und Diesen damit das Kapitel schon vorab zu lesen.
Nach der Fertigstellung einer Geschichte, kann diese als beendet gekennzeichnet werden.
Nicht so gut ist allerdings, dass bei jedem Kapitel im einzelnen ein Like abgegeben werden kann und bei den Informationen zu den Geschichten immer die Gesamtzahl der Likes angezeigt wird.
Dies verschafft Geschichten mit vielen Kapiteln einen großen Vorteil gegenüber Geschichten mit weniger Kapiteln. Aus diesem Grund wünschen sich viele entweder einen Durchschnittswert oder die Möglichkeit die Geschichte als Ganzes zu liken.
Außerdem kann negatives Feedback auf direktem Wege an den Autoren weiter gegeben werden. Oft ist dieses unangemessen oder sogar gehatet. Gegen solche Kommentare, wird meiner Meinung nach viel zu wenig vorgegangen.
Es gibt zudem keine Einschränkung wie kurz ein Kapitel zu sein hat und auch Geschichten mit den schlechtesten grammatikalischen Konstruktionen und einer wirklich gruseligen Rechtschreibung existieren zu Häufe.
Zudem kommt dass Kinder und Jugendliche Zugang zu Geschichten mit extremster Gewalt bekommen ohne vorgewarnt zu werden.
Zuletzt möchte ich bemerken, dass mir relativ häufig Geschichten von vor 5/6 Jahren empfohlen werden, die nach dem 5. Kapitel abgebrochen wurden. Hier stellt sich mir die Frage, warum Wattpad diese Geschichten nicht löscht!
Die Geschichten dringen ungehindert an den Leser. Dies hat seine Vor- und Nachteile.
Letztenendes hat jeder selber zu entscheiden ob und wie er Wattpad nutzt. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man seine Geschichten einem sehr großen Publikum zugänglich macht.
Dies kann zu Erfolg führen und Verläge auch sich aufmerksam machen, oder auch deprimierend und entmutigend sein.
Beim Veröffentlichen von Geschichten sollte man auf seine Grammatik und Rechtschreibung achten um unnötige, fiese Kommentare zu vermeiden und den Lesern ein schöneres Leseerlebnis zu bieten.
Persönlich lese ich mittlerweile immer seltener auf Wattpad. Nichts desto trotz lese ich dort immer noch, nur achte ich sehr darauf was ich lese und oft auch von wem es geschrieben wurde. Um wirklich schlechten Content zu umgehen.
Meine Geschichten habe ich zurück gezogen, da sie mir selbst nicht mehr gefielen.
Ich würde definitiv wieder anfangen dort zu veröffentlichen, im Falle dass ich mal wieder eine längere Story schreibe, da mir das direkte Feedback sehr gefällt. Dennoch finde ich Wattpad längst nicht so perfekt, wie es oft von den Lesern wiedergespiegelt wird.

So viel von meiner Seite. Schreibt mir doch eure Meinung in die Kommis :)
Ganz herzliche Grüße,
Eure Eve

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Dieser Beitrag ist extrem informativ und ich finde es gut das du auch mal über was anderes schreibst außer nur Bücher :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ❤ und es ist einfach was wo ich gerne mal meine Meinung zu sagen wollte😅

      Löschen

Subscribe