12.06.18

WEIL ICH SO BIN von Christine Feher

Werbung, da Markennennung


Titel: Weil ich so bin
Autor: Christine Feher
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 103
Et: 26.02.2016
ISBN: 978-3-551-31457-4
Preis: 4,99€ [D] [Taschenbuch]

Klappentext:
Jona kann nicht sagen, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist, denn er wurde mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren. Von seinen Eltern als Junge erzogen, fühlt er sich von klein auf ebenso sehr als Mädchen. Heute, mit 15, schlüpft Jona immer noch gerne in seine weibliche Rolle, schminkt sich und geht mit seiner besten Freundin Mia Klamotten kaufen. In der Schule wird er für sein Auftreten oft angefeindet, aber auch bewundert. Als sich Jona in den angesagten Leon verliebt, bringt das nicht nur ihn ziemlich durcheinander…

Meinung:
Das Cover passt meiner Meinung nach super zum Buch. Dem Kurz Haarschnitt, steht das geschminkte Gesicht gegenüber, den Heels die Turnschuhe. Damit wird man schon sehr gut auf das Buch und auch die vielen verschiedenen gesellschaftlichen Konflikte, die leider immer noch entstehen, wenn sich jemand als intersexuell outet, eingestimmt. 
Der Schreibstil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber dennoch sehr angenehm lesbar, so dass sich die Novelle in recht kurzer Zeit weglesen lässt und von daher auch perfekt dafür geeignet ist, sie mal eben zwischendurch zu lesen. 
Wunderbar fand ich wie Authentisch vieles geschehen ist, wie viele Mitmenenschen von Jona/Joana ersteinmal ein wenig irritiert gewirkt haben, aber dennoch immer sehr stark supported haben, was auch immer der/die ProtagonistIn* gemacht hat. 
Ich hätte mir gewünscht, dass man einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt, beziehungsweise generell die Gedanken von Jona/Jana bekommt. Diese bleiben jedoch, dank eines Erzählers aus der 3. Person, immer etwas fremd. Dennoch kann man einiges mitnehmen, wenn es um das Leben von intersexuellen Menschen geht. 

Fazit:
Diese Novelle bietet eine schöne, schnell lesbare Geschichte, die ich euch sehr ans Herz legen kann. Ich gebe 4 Sterne: 🌟🌟🌟🌟☆.

Herzliche Grüße, 
Eure Eve

FLYING SPARKS von Nico Abrell - Blogtour: Rebellion

Werbung, da Markennennung Ich freue mich heute zum zweiten Tag der Blogtour zu Nico Abrells "Flying Sparks" begrüßen zu d...